Tolk, Silke

Emaillieren einer Bildplatte: "Klangfarben"

Kinder der 5. Klasse von der Grundschule „Boddenwind“ in Putbus beschäftigten sich mit freiem, malerischen Farbumgang. Zunächst malten die Kinder atmosphärisch anmutende Bilder auf Papier in Anlehnung an Fotos aus dem All. Wir nannten das Thema „Klangfarben“, weil durch Wissenschaftler den Daten und Farben verschiedene Töne und Lautstärken zugeordnet wurden und eine Weltraummusik entstand.

Die Kupferplatten in der Größe von 19 mal 19 cm wurden mit Emailfarben bearbeitet. Der Unterschied zu Malen mit Wasserfarben wurde schnell deutlich.

Nach jedem Farbauftrag wurden die Tafeln bei ca. 850 Grad im Brennofen gebrannt.

In den gegenstandslosen Gestaltungen kann man Wiese, Himmel, Blick aus dem Flugzeug auf Landschaft oder ein Fahrzeug hinter Schilf entdecken.