Gabler, Susanne

Heldenwand

In der Astrid Lindgren Schule in Wismar brachten die Schülerinnen und Schüler ihre Heldin Pipi Langstrumpf auf die Wand.

Angepasst an ihre individuellen Fähigkeiten benutzten wir unterschiedliche künstlerische Techniken, um die Bilder zu realisieren. Schablonen dienten uns hier als große Helfer. Zusätzlich konnten Farben gerollt, gestrichen und getupft werden. Das Mischen der Farben, Abkleben der korrekten Bereiche und das Wählen der richtigen Technik zum Aufbringen der Farben waren wichtige und aufregende Schritte zu unserem gewünschten Ergebnis. Dieser künstlerische Prozess wurde so strukturiert, dass jedes teilnehmende Kind einen Teil beitrug.

Dabei ließ die fast meditative Beschäftigung mit Aquarellfarben die Schülerinnen und Schüler fasziniert die Farben fühlen.