Maue, Lars + Lange, Sven

Maskenbau und Maskenspiel

In unserem Workshop waren motivierte 15 SchülerInnen der 5. – 7.Klassen plus Lehrerin. Einführend machten wir eine Vorstellungsrunde mit traditionellen Masken aus unserem Bestand.

Anschließend kaschierten wir die für den Kurs vorgefertigten Gipsformen aus. Nach Trocknung und Entnahme der Papierformen bearbeiteten die Schüler die Rohlinge. Diese wurden geschliffen, Augen und Münder entstanden passend zur Maske – Farb- und Haargestaltung rundeten das Ganze ab.

Zwischen den Bauschritten wurde mit den Schülern im zweiten Raum trainiert. Im Angebot dort waren Clownerie, Schauspiel- , Stimm- & Maskentraining.

Aus einer Übungssequenz mit den gefertigten Masken wurde ein Walkact kreiert. Die Schüler bildeten kostümiert eine skurrile Touristengruppe geführt von „Kurd Kuddä“. Gemeinsam ging’s durch Kirchdorf, zur Bürgermeisterin in´s Amt & zur Kurverwaltung.

Regionale Schule mit Grundschule Insel Poel

Str.der Jugend 5
23999 Insel Poel – Kirchdorf

Lars Maue

Sven Lange