Kunkel, Karen + Tucholski, Peter

Komposition eines Ortes - Züssower Sinfonie

Angefangen haben wir mit lustigen und ungewohnten Hörübungen. Es hat uns Freude gemacht, neue Töne und ungewöhnliche Instrumente zu entdecken. Parallel haben wir die Linie im Raum gesucht und die Umrisse von Häusern und Bäumen auf dem Papier eingefangen.

Wie aber können wir mit diesen Bildern und den Instrumenten eine Symphonie komponieren und alle gemeinsam dazu spielen? Die technische Lösung haben wir uns selbst gebaut: Eine Partiturrolle. Dann haben wir Höhen und Tiefen den Straßenumrissen zugeordnet und Rhythmik geübt.

Ein erstes improvisiertes Konzert haben wir vor dem Züssower Amt im Rasen geprobt. 

Und auch danach ging es weiter auf den Straßen. Aus einer Partitur wurde eine Partytour. Wir freuen uns auf weitere Vorführungen vor Eltern und Schülern.

Grundschule Züssow

Schulweg 2
17495 Züssow

Karen Kunkel

Peter Tucholski