Kothe, Werner Max

Denk(t)mal an die Burg !

Mit Schüler:innen der 9./10. Klasse und ihrem Fachlehrer für regionale Geschichte trafen wir uns in der Burg und in meinem Atelier, so dass wir Theorie und praktisches Arbeiten planmäßig durchführen konnten. Mit großer Freude erfuhren wir von der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement, dass wir mit unserem Projekt für den Ehrenamtspreis nominiert sind.

Zum Tag des offenen Denkmals präsentierten wir das Ergebnis:In der neu eröffneten Heimatstube im Burghof können die Besucher nun an einem Wandbild die geschichtlich relevanten Daten mit einem in der Mitte des Raumes stehenden Modell von der Burg und Festungsanlage vergleichen und besser verstehen.

Die in der Fusingtechnik gefertigten Wappen dieser Herrscherfamilien schmücken eine weitere Wand und werden durch historische Fotografien zum Aussehen der Burg und Festungsanlage und ihre ständige Veränderung ergänzt.