Schüler, Peter

Soll das Kunst sein?

15 Kinder der Klasse 4a bekamen 3 Skulpturen von Peter Schüler präsentiert und wurden mit der Frage konfrontiert „Soll das Kunst sein?“ Die Antworten variierten stark und leiteten die Ideenfindung der Workshopwoche ein. Wie kann aus einem Gedanken eine Form oder Figur entstehen? Schon an unserem ersten gemeinsamen Tag haben wir genügend Material um in 3 Teams mit der Umsetzung zu beginnen.

Da gab es das Team Kraft – die Jungs und Mädels fürs Grobe, das Team Natur und Holz– sie hatten nur natürlich gewachsenes Material auf dem Schirm und das Team keramische Gestaltung – bei ihnen stand das Modellieren im Vordergrund.

Bis zum Freitag entstand eine verrückte Schultafel. Auf dieser durfte man weder lesen noch schreiben können. Stattdessen enthält sie nur schöne Dinge, die zum träumen anregen und die Sorgen vertreiben.

Begleitet und tatkräftig unterstützt wurde das Ganze von Klassenlehrerin Frau Bartel.