Gabler, Susanne

Malen selbst gemacht

Mit was wurde gemalt bevor es Geschäfte gab, in denen wir jede Farbe kaufen können? Um Farben im März herzustellen, starteten wir mit vier Sorten Erde in zwei Eimern.

Unser Sand wurde gemahlen, gesiebt, in Wasser aufgelöst und getrocknet. Das so gewonnene Pulver waren unsere Pigmente. Die Grundlage zum Herstellen von Farben.

Um mit Pigmenten zu malen, braucht es Bindemittel. In früheren Zeiten bestanden diese Bindemittel auch aus Naturprodukten. Wir testeten Mehl, Wasser, Zucker, Eiweiß, Eigelb, Gummi Arabicum und Öl. In unterschiedlichen Techniken wurden diese Bindemittel mit den Pigmenten verbunden. So entstand unter vielem anderen auch Eitempera und Ölfarbe. Am Ende war die Freude groß, als es allen gelang aus vier Sorten Sand eine ganze Farbpalette herzustellen, um damit zu malen.