Beyer, Peter-Conrad

Zeitgenössische Kunst in der Fotografie – Theorie und Praxis

Im Zentrum des Kurses standen spielerische Herangehensweisen fotografischer Bildfindung im Feld der Bildenden Kunst. Impulse aus der Betrachtung zeitgenössischer Positionen von Fotokünstler:innen, nahmen die Schüler:innen in ihre eigene künstlerische Praxis mit. Ein zentrales Thema war das Portrait in seinen verschiedenen Facetten: Wie portraitiere ich andere Menschen, einen Ort oder eine Stimmung, aber auch wie lasse ich mich portraitieren (Selbstinszenierung, performative Fotografie). Auf fotopraktischen Ausflügen in der Altstadt Stralsunds, übten wir unter anderem das Fotografieren in Dunkelheit mit natürlichem Licht und Langzeitbelichtung. Technisch gab es weitere praktische Übungen zum Goldenen Schnitt, zur dezentralen Motivsetzung, der Vogelperspektive und
dem fotografischen Arbeiten mit Polaroids.