Treutler, Helga

Lustige Köpfe aus Papiermüll

Wir haben gemeinsam überlegt, wie man z.B. aus alten Zeitungen, die ja täglich weggeworfen werden, etwas Lustiges bespielbares herstellen könnte. Nachdem die Kinder einige Beispiele in die Hand bekamen, wollten sie es wissen und die Frage war: Wann fangen wir an?
So haben wir aus zerkleinerten Zeitungen Brei gekocht und in vielen Arbeitsgängen eine formbare Pulpe hergestellt.
Die Masse wurde auf einen inzwischen getrockneten Zeitungsball aufgetragen. Die Kinder haben wahrhaftige Charakterköpfe modelliert.
Die Trocknungszeit füllten wir aus, indem wir Kugeln aus Zeitung formten, die wir dann in einer „Murmelbahn“ einsetzten. Auch kleine Tiere sind nebenbei entstanden.
Nach dem Trocknen: Mit Farben, Stoffen, aufgeklebten Haaren und Augen haben wir die Köpfe in schöne farbige Stabpuppen verwandelt. Sie konnten direkt am letzten Tag schon in einem kurzen Theaterstück zum Einsatz kommen.

Albert-Schweitzer-Schule; Förderschule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung

Lise-Meitner-Straße 1-2
19063 Schwerin