Maue, Lars

Alice im Land der Wunder

Für den Theaterworkshop an der Dorfschule Wismarer Land wählte die 8. Klasse das Stück “Alice”. Alles sollte anders sein, nur wie konnte das gehen. Ich überzeugte den Lehrer davon, die Textvorlage mit mir auf ein Handlungsgerüst zusammenzustreichen. Auf dieser Basis improvisierten wir die Story. Ausgangsmaterial waren verschiedene Hüte zur Verwandlung in immer neue Charaktere und die Herstellung verschiedener bemalter T- Shirts. Die ursprüngliche Variante, mit Fettsuits zu spielen, lehnten die Kinder wegen der enormen Hitze ab. Es wurden Improvisationstechniken sowie Aufführungstechniken vermittelt, meist über Improvisation, aber auch konkret im Szenehandlungsgerüst.

Die Schüler haben diese Elemente weiterentwickelt und in ihrem Klassenspiel dann zur Aufführung gebracht, was ich als Supervisor noch über das Projekt hinaus begleitet habe.