Steffen,Sascha

Vom Teig Zum Mosaik

Unser Thema war das Modellieren:
Dazu haben wir uns mit Sand, Gips und Teig ausprobiert.

Zum Einstieg in unsere Woche haben wir Skulpturen aus Keksteig gestaltet. Schon bei dieser ersten Übung konnten die Kinder beobachten und fühlen, wie das richtige Mischungsverhältnis der Ausgangsstoffe sein muss. Anstelle von Ausstechformen haben wir verschiedene Werkzeuge benutzt und am Ende sind mit Hilfe von Zuckerguss auch richtige Plastiken entstanden. Im weiteren Verlauf des Workshops haben wir aus Ton eine Gussform gebaut und Gipsfiguren gegossen. Unser nächster Schritt war der Aufbau einer Gipsfigur, die durch eine Bewehrung verstärkt wurde. Zum Abschluß haben mir die Kinder ihre Königsdisziplin gezeigt und auf dem Hof eine aufwendige Landschaft aus Sand entstehen lassen.