Dulisch, Cindy

Menschen in Wälder verwandeln

 

Nachdem wir im letzten Jahr Bäume näher kennenlernten, reflektierten, wie wir als Baum wären und diese Gedanken künstlerisch umsetzten, haben wir dieses Jahr überlegt, wie wir als Wald wären – was unsere Stärken, Schwächen und Positionen in der Gruppe sind.

Wir erkundeten den Wald, nahmen ihn wahr und sammelten Totholz nach dem Prinzip der verantwortungsvollen Ernte. Anschließend ging es im grünen Klassenzimmer weiter. Bereit stand ein Materialbuffet mit Zeitung, Kleister, Gipswickeln, Farben, Draht, Holzperlen und noch einigem mehr. Mit Hilfe von verschiedensten Werkzeugen, wie Stechbeiteln, Sägen, Zangen, Schnitzwerkzeugen usw. erschufen wir unseren eigenen Wald. Die Kinder konnten frei entscheiden, wie sie ihre Ideen umsetzen und sich ausprobieren. Auch andere Ideen bekamen Raum und wurden realisiert.