Tolk, Silke

Plastisches Gestalten-Meerestier

Siebzehn Kinder der Grundschule „Boddenwind“ in Putbus beteiligten sich an dem Projekt des plastischen Gestaltens eines Meerestieres. Es wurden Luftballons verschiedener Formen und Größen und kleine Wasserbälle mit „Elefantenhaut“, einem sehr festen und strukturierten Papier, mittels einer Leimmischung beklebt. Flossen, Nasen, Augen mussten an den runden Körper gefügt werden. Nun endlich bekamen die Fische und eine Schildkröte ihre Farben. Wir haben dann noch Sehnen zum Aufhängen befestigt. Das Projekt hat Freude und Begeisterung ausgelöst. Interessant war die Vereinigung verschiedener Techniken, die durch Kreativität zu unterschiedlichen Ergebnissen führten. Es wurden nicht nur gestalterische, sondern auch handwerkliche Erfahrungen gemacht. Unterstützt wurde das Projekt durch die Kunsterziehungslehrerin der Schule.