Buchmann, Anja

Ideen – Worte – Geschichten

Nicht nur schöne Worte, sondern harte Arbeit ist nötig, um eine gute Geschichte zu schreiben. Diese Erfahrung durften 14 Schülerinnen und Schüler der Friedrich Dettloff-Schule in Waren im Schreibkurs der Autorin Anja Buchmann machen.

Sie entdeckten, welche Ressourcen sie fürs Schreiben mitbringen, und erarbeiteten mithilfe des von der Kursleiterin erstellten Arbeitsheftes strukturiert Ideen für ihre Ultrakurzgeschichte. Maximal zwei Seiten sollten es werden, was einigen viel und anderen viel zu wenig erschien, um die Idee in eine lebendige Story zu verwandeln. Im mehrstufigen Überarbeitungsprozess wurde um jedes Wort gerungen, allein und mit der Hilfe der anderen, sodass am Ende des viertägigen Workshops jede und jeder mit der besten Version seiner Erzählung nach Hause gehen konnte.