Schramm, Marcus

Himmelblau & Wolkenflieger

Wie Blau ist der Himmel? Ist die Wolke weiß, oder grau, oder gelb, oder blaugrau? Der Himmel ist weit und vielfältig, ändert seine Farben mit dem Licht und dem Wetter, es ziehen ganz unterschiedliche Wolken entlang – mal weiße Wolkenflugschiffe, mal grauer Dunst oder dunkelblaue Regenwolke. Dabei fliegt noch vieles Andere umher – Flugzeuge, Schmetterlinge, Vögel, Mücken und Papierflieger.
In dem Workshop schauen wir in den Himmel, sehen uns Farben und Formen an, zeichnen Wolken und versuchen malerische Annäherungen. Blau mischt sich mit Weiß und Dunkelblau, kann am Abendhimmel auch Violett oder werden. Auf großen Papierbahnen suchen wir den weiten Himmel ab, mischen Farbwolken und schauen, was dabei alles durch das Bild fliegen kann. Das große Bild ist Spielfeld füreigene Ideen und gemeinsame malerische Flugversuche.