Hubold, Antje

Erzählen ohne Worte

Aus dem Motto „Erzählen ohne Worte“ entstand in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den TeilnehmerInnen des Kurses Kreatives Schreiben an der Freien Waldorfschule Schwerin die 56-seitige Zeitschrift „Eine 6 in Kunst“– eine kunterbunte Literaturzeitschrift mit Texten und Bildern.

Ganz nach ihrer tagesaktuellen Stimmung fertigten die SchülerInnen in intuitiver und freier Malweise beeindruckende Bilder. Wir begannen mit Zeichenkohle in Schwarz-Weiß, später arbeiteten wir mit flüssiger Aquarellfarbe und es entstanden leuchtend farbige Blätter. Zuletzt wurden Schwarz-Weiß-Bilder und Farbexperimente in Collagen kombiniert. Zu vielen der unterschiedlichen Bilder fanden die SchülerInnen Texte, die teils schon vorhanden waren, zum Teil auch direkt von den Bildern neu inspiriert worden sind. Wir sortierten, ordneten an und neu, und gestalteten letztlich unsere Zeitschrift.

Freie Waldorfsschule Schwerin

Schloßgartenallee 57
19061 Schwerin