PETER DREIER

Kinder singen für Kinder

Als Designer, Musiker und Komponist ist aufgrund meiner Tätigkeiten der Gedanke gewachsen, auch für Kinder einen Beitrag zu leisten. Angeregt durch positive Erfahrung meines praxisorientierten Musikunterrichts, den ich seit einigen Jahren außerschulisch gebe, ist er (neben der Arbeit im gestalterisch bildenden Bereich) fester Bestandteil meiner Arbeitswelt geworden. Aus vielen Gesprächen mit den Schülern hat sich das Vorhaben verdichtet den Anliegen der Kinder Gehör zu verschaffen, diese weiterzutragen und darzustellen. Im Dialog entstehende Themen greife ich auf und verarbeite diese zu Texten und Liedern. So könnten neue Songs entstehen, die Sehnsüchte und Probleme der Kinder darstellen und diesen eine Ausdrucksform verleihen, in der sie sich wiederfinden.

Dazu strebe ich mit den Kindern eine gemeinsame Erarbeitung der Themen an. Neben der musikalischen Schiene ist vorgesehen auch durch grafisch / malerische Elemente einen optischen Rahmen zu schaffen, der die Inhalte abbildet. So könnte ich als Gestalter anleitend für eine Visualisierung mein Wissen vermitteln (z.B. CD-Cover – Bilder für Booklet, Plakat, Ausstellung). In Zusammenarbeit mit der Arche Grundschule Waren (Müritz) sollen interessierte Schüler der 3. und 4. Klasse für diesen Workshop gewonnen werden, die musikbegeistert sind, gern künstlerisch aktiv sind und als Interpreten agieren möchten. Die Aufnahmen erfolgen in eigenem Studio. Wenn es die Gegebenheiten hinsichtlich der Pandemie zulassen, könnte auch eine Aufführung angestrebt werden, ansonsten werden die Ergebnisse medial fixiert und wären abrufbar.

Arche Schule – Evangelische Schule Waren Müritz

Güstrower Straße 5
17192 Waren (Müritz)