UTE GALLMEISTER

Punkt, Punkt, Komma, Schrift!

Was geschieht eigentlich, wenn wir schreiben? Welche Gestaltungsmöglichkeiten haben wir mit Schrift? Schrift ist Kommunikation, gleichzeitig auch Ausdrucks- und Gestaltungsmittel.
Über Experimente mit der Linie gelangen wir zur Schrift und erproben sie mit den unterschiedlichsten Mitteln: Mit Zeichenkohle, dicken und dünnen Pinseln, mit Rohrfedern und vielem mehr zeichnen wir schreibend und bewegen uns bis hin zur Kalligraphie. Wir schreiben von rechts nach links, von unten nach oben, in Spiegelschrift und Geheimschrift. Rätselhafte Schriftzeichen begegnen uns in der Welt der Hieroglyphen, der Keilschrift und der Bilderschrift. Wir erfinden eigene Hieroglyphen und Piktogramme und schon können erste Comics entstehen. Weiter geht die Reise über große Buchstabenformen in Antiqua und ornamenthafte Initialien. Wir erarbeiten uns Schriftbilder auf großem Format, auf denen wir z.B. Linienspiele, Buchstaben, Hierglyphen und Piktogramme spielerisch miteinander verbinden.