RALF GEHLER

Volksmusikinstrumente erleben. Ihr Entstehen – ihre Geschichte – Funktionen und Nachbau

An vier aufeinanderfolgenden Tagen erlebten und praktizierten die Schüler und Schülerinnen der Nordlichter-Schule in Schwerin traditionelle Musik auf verschiedensten Musikinstrumenten. Der Tag begann mit einem Mitmachkonzert, eine akustische Reise durch die Zeit und die Kulturen. Der zweite Teil des Seminars befasste sich mit traditionellem Tanz. Basis bildeten die Tänze, die ich in die Heimatschatzkiste Mecklenburg-Vorpommerns eingebracht hatte. Die Kinder tanzten leichte Quadrillen, Kreis-, Reigen- und Gassentänze. Der dritte Teil widmete sich dem Gesang. Hauptsächlich traditionelle Kinderlieder wurden gemeinsam gesungen. Im vierten Teil ging es um den Bau einer sechstönigen Panflöte aus Iso-Rohr, Holzstäbchen, Korken und Loom-Bändern. Jede*r Schüler*in nahm ein selbstgebautes Instrument mit nach Hause.