Kunkel, Karen

Schattentanz und Lichtmalerei

Was tanzt im Licht, kann sich bewegen und Schatten werfen. Dies wollten wir bewusst wahrnehmen, (mit)gestalten und mit künstlerischen Mitteln transformieren.

Dabei kamen der eigene Körper, die Natur oder gesammelte Objekte zum Einsatz. Die eingefangenen Bewegungen und Schattenspiele wurden auf kleinen Formaten und auch übergroßen langen Bahnen festgehalten. Wir nutzten Lampen als Lichtquellen und brachen das Licht mit Murmeln, Glaszapfen und anderen brillierenden Objekten. Draußen spielten wir mit dem Sonnenlicht und dem Schatten der Pflanzen und Bäume. Wer mochte, konnte den eigenen Körper einsetzen.

Am Ende konnten wir uns über das Interesse anderer Schüler*innen in unserer Ausstellung in der Turnhalle freuen. Es konnte unter den Bahnen getanzt und Licht und Schatten beobachtet werden.