RIEMANN, HERBERT

RIEMANN, HERBERT

FLIEGEN-SCHWEBEN-GLEITEN 1+2

Eine ganze Menge fiel den 20 Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b der Eldetalschule in Domsühl zu den drei Begriffen Fliegen-Schweben-Gleiten ein. Die 10 Schülerinnen der 9. Klassen des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums in Wismar waren genauso einfallsreich. Von Insekten über Hexenbesen bis zu Feen und Drachen, fliegenden Teppiche und anderen technischen Fluggeräten wurde vieles zusammengetragen. Dies sollte als Inspiration für unsere kinetischen Objekte dienen. Die Ideen wur-den zu Skizzen, daraus wurden kleine Objekte als Vorbereitung und schließlich entstanden eine Gruppe schwebender Kugeln, ein fliegender Bus, Bäume die Blätter abwerfen und sogar ein Objekt, das die Balance von Natur und Umweltzerstörung thema-tisiert. Interessant war, wie unterschiedlich das Thema in den Altersgruppen umgesetzt wurde, dass teilweise aber auch fast identische Ideen entwickelt wurden.

GERHART-HAUPTMANN-GYMNASIUM

Dahlmannstraße 40
23966 Wismar