Busch, Veronika

Kreativer Ideenworkshop für Schulhofgestaltung

Es fand für die Klassen 1-8 der Waldorfschule Rostock im Februar ein Design-Workshop statt. In dem Workshop ging es um die künstlerisch-kreative Ideenentwicklung für die anstehende Schulhofneugestaltung. Vorbereitend auf diesen Workshop wurden allen Schüler*innen der Klassen 1-8 Beobachtungs- und Interviewaufträge mit Hilfe der Klassenlehrer*innen mitgegeben. So sammelten die Schüler*innen zunächst Erkenntnisse zur derzeitigen Nutzung des Schulhofs und zu den bestehenden Bedürfnissen und Anforderungen jenseits ihrer eigenen Wünsche ein. Ein wichtiger Schritt in der design-basierten Gestaltungsarbeit.

Die Schüler*innen haben diese Erkenntnisse dann im Workshop ausgewertet und in Form von Nutzer-Profilen zusammen gefasst. Darauf aufbauend wurden erste Gestaltungsideen entwickelt und handwerklich-künstlerisch in Form von kleinen Modellen umgesetzt. Die Ergebnisse werden an das zuständige Planungsbüro weitergegeben. Die Schüler*innen sollen im Planungsprozess weiter involviert werden und auch in den tatsächlichen Bau des Schulhofs einbezogen werden.

Das Projekt hat den Schüler*innen ermöglicht, an der Schulhofgestaltung kreativ teilzuhaben und selbstwirksam zu sein. So wurde nicht nur die kreative Arbeit selbst vermittelt, sondern auch ihre gesellschaftliche Wichtigkeit im Lebensalltag bewusst gemacht.

Waldorfschule Rostock

Feldstraße 48a
18057 Rostock

Veronika Busch

System-Designerin