Wilke, Ute + Kien, Dörte

Lebensraum-Lebenstraum

Wo und wie leben wir? Sind wir mit unserem Leben zufrieden? Oder träumen wir von etwas ganz anderem? Was können wir selbst tun, um unsere Träume wahr werden zu lassen?
Mit den Mitteln der Malerei und des Schattenspiels haben wir uns im Rahmen dieses Workshops auf die Suche nach eigenen Wünschen und Visionen begeben.
Zu Beginn erhielten die 14 Kinder und Jugendlichen (50% aus Deutschland und 50% aus der Ukraine) im Alter von 12-14 Jahren eine Einführung in unterschiedlichste Maltechniken. Mit Kohle, Buntstiften, Wachskreiden oder Acrylfarben entstanden eindrucksvolle Bilder. Diese wurden auf Projektionsfolien kopiert, mit einem Overheadprojektor auf die Leinwand geworfen und bildeten so die Kulisse und den Ausgangspunkt für das nun folgende Schattenspiel. Figuren wurden gestaltet, kleine Geschichten entstanden und wurden Stück für Stück auf die Bühne gebracht.