SILKE PETERS

Wir machen eine Zeitung

Zeitung war so ziemlich das Fernste, was ich den sechs Schülern*innen der zehnten Klasse hätte nahebringen können. Gewalt war das Thema des Wahlp ichtunterrichts, in dem ich schließlich landete. Ich tastete mich mit Erzähl- und Schreibübungen an die Gruppe und ihre Interessen und an das Thema heran. Gewalt kann man häufig sehen, wenn man genau hinschaut. Wir versuchten einen Polizisten zu interviewen, bereiteten Fragen vor, wurden dann aber wieder ausgeladen. Dann befragten, interviewten wir uns gegenseitig, nahmen die Interviews auf und entwickelten eine Geschichte von Lars, der nebenan in der Wortlandstraße wohnt. Nahmen die Story-Entwicklung auf und schnitten sie zu einem Podcast. Toll fand ich, als Filmemacher Mark Sternkiker die Jugendlichen befragte: Was habt ihr gelernt: Eigentlich nichts, dann nach einigem Nachdenken: aber viel über uns selbst.