Mix, Sieglinde

BUNT UND OFFEN 2

Die Schule auf der Insel Poel gehört zum Netzwerk Schule gegen Rassismus Schule mit Courage.
Der Workshop ist ein Folge-Workshop aus 2021 und beschäftigt sich mit dem Thema Toleranz und Offenheit gegenüber anderen. Dieses setze ich zusammen mit den Kindern u.a. in Form von Stelen aus Ton um, die in ihren unterschiedlichen Größen, Farben und Formen auf unsere Unterschiedlichkeit hinweisen.
Wir werden weiter zusammen überlegen, welche künstlerischen Möglichkeiten wir außerdem haben um diesem Thema eine Form zu geben. Wir werden die Insel erkunden und überlegen an welchen Orten oder Plätzen wir sichtbare Zeichen von uns aufstellen wollen. Das könnte eine Wandmalerei sein oder einzelne Kacheln mit Symbolen für Toleranz und Offenheit, aus denen sich ein neues Bild zusammensetzt.
Der Workshop soll den Kindern die Möglichkeit geben, sich durch unterschiedliche künstlerische Gestaltung mit dem Thema auseinanderzusetzen.