Sieglinde Mix

BUNT UND OFFEN

Die Schule auf der Insel Poel gehört zu dem Netzwerk Schule ohne Rassismus Schule mit Courage. Eine offene Schule, die sich weiterentwickelt und von den vielen unterschiedlichen Kindern und Jugendlichen belebt und befruchtet wird. Eine Schule, in der es unterstützt wird, anders zu sein. Dieses Thema möchte ich aufgreifen und mit den Kindern künstlerisch umsetzen. In diesem Workshop sollen bunte Stelen aus Ton entstehen, die diese Vielfältigkeit wiederspiegeln.
Wir werden miteinander Tonringe aufbauen und diese nach dem Brennen mit Farben, Mustern und Schriftzeichen versehen. Mit den Kindern zusammen möchte ich eine Formsprache entwickeln, die in verschiedenen Kulturen auftaucht. Die Tonringe werden zusammengestellt und in unterschiedlichen Höhen aufgemauert.
Eine Idee ist es, diese Stelen im öffentlichen Raum als Zeichen für Toleranz und Offenheit aufzustellen.