Kalicki, Sabine

Kritzelei und Schönes Schreiben

Die Schüler*innen der 9. Klasse der Regionalen Schule Penkun sollten sich im Verlaufe des Projektes mit verschiedenen Materialien und Techniken des Schreibens und den Möglichkeiten Buchstaben, Texturen und Texte kalligrafisch zu gestalten auseinandersetzen. Die ersten Aufgaben waren: eine spielerische, freie Anwendung der Buchstabenformen, das Schreiben und Gestalten von Sinnsprüchen und anderen Texten. Später war das Thema ein Comic zu entwickeln und so eine Geschichte zu schreiben und zu zeichnen. Zu aktuellen Themen, wie der Krieg in der Ukraine und der „Tag des Baumes“ wurden Plakate und kalligrafische Bilder angefertigt .

Ein Höhepunkt war dann der Aufbau der Präsentation im Großen Saal des Schlosses Penkun. Die entstandenen Arbeiten wurden gesichtet, gerahmt, gehängt und so wurde gemeinsam eine sehr schöne Ausstellung aufgebaut. Diese wird bis zum Ende des Sommers gezeigt.