Maue, Lars + Lange, Sven

Maskenbau und Maskenspiel

Vom 14.- 18.3.2022 waren wir an der Warnowschule zur individuellen Lebensbewältigung in Rostock zu Gast.

Wir das sind Sven Lange Diplom Schauspieler und Lars Maué Maskenbauer.

Dort haben wir mit neun hoch motivierten Jugendlichen und tollen Betreuerinnen unseren Workshop „Maskenbau und Maskenspiel„ durchgeführt.

Die fünf Tage waren geprägt von Spiel, Spannung, Konzentration, Mut und großer Ausdauer im Maskenbau – gepaart mit einer Riesenportion Spaß.

Begonnen haben wir mit täglichen Warm-up Spielen und Übungen zur Gruppenbildung.

Am ersten Tag wurden nach den Übungen die von uns mitgebrachten Maskenformen aus kaschiert, damit Leim und Papier über Nacht etwas trocknen konnten.

Am Tag Zwei wurden die Masken noch weich aus Ihren Formen gehoben, korrigiert und zum Aushärten auf die Heizung gelegt. Die weitere Zeit des Tages nutzten wir für ein Training und Spiel mit der kleinsten Maske des Theaters, der Clownsnase.

Tag Drei: Es wurden an den Masken die Augen geöffnet, die Ränder nachgearbeitet und sie wurden mit roter Farbe grundiert. Hernach wurden die Schüler in die schauspielerische Arbeit mit der Neutralmaske (Übungsmaske) eingeführt.

Am vierten Tag wurden die Masken an die Gesichter der Schüler angepasst und fertig bemalt.                                           Auch an diesem Tage wurde ein Schauspiel-Maskentraining durchgeführt.  Am Ende schlüpften die Teilnehmer das erste Mal in ihre selbstgefertigten Masken – ein spannender Moment.

Freitag, der Abschlusstag… wir arbeiteten an den Charakteren der neuen Masken und probten für die heutige Werkschau – Aufführung in der Schule die aus Clownerie , Neutralmasken und den selbstgefertigten Tierhybridmasken bestand.

Die Aufführung mittags im Schulhof wurde bei Sonnenschein mit großer Begeisterung von allen Mitschülern sowie dem Lehr- & Betreuungspersonal aufgenommen. Sie wurde mit großem Applaus gefeiert.

Danke, es war einfach toll bei Euch sagen die Kursleiter!