Labs, Eckhard

Traumzauberbank

In diesem Projekt war es den Kindern ein besonderer Herzenswunsch, für ihre 2021 plötzlich verstorbene, von allen sehr geschätzte Lehrerin einen Ort der Erinnerung zu schaffen.

Im Rahmen des Workshops „Plauderbank“ bauten die Kinder eine ebensolche und gestalteten diese mit ihren eigenen kreativen Ideen.

SchülervertreterInnen wählten aus einer Vielzahl von gezeichnteten Entwürfen und selbstgebauten Modellen aller Jahrgänge die Ideen aus, die später umgesetzt wurden. Dazu zählten: die Buchstaben des Vornamens in der Lieblingsfarbe BLAU, der Giraffenkopf stellvertretend für ihre Reise nach Afrika und die besondere Form der Bank, die vielen Kindern Platz bietet.

Durch die Beteiligung am gesamten Entstehungsprozess entwickelten die Kinder eine ganz besondere Beziehung zum Kunstwerk und konnten ihre Trauer verarbeiten.