Freytag, Klaus

Hundertwasser Katzenturm

Das beliebte Haustier, die Katze, steht im Mittelpunkt unseres Projektes. Dabei zeigt sich, wie verantwortlich Kinder damit umgehen, denn gar zu viele landen im Tierheim.
Mit Fantasie gestalten die Schüler einen Turm, der bunt wie ein Bild von Hundertwasser gestaltet ist. Die Kinder zeichnen, malen ihre Katze mit bunten Farben. Später werden die Katzen aus Pappe ausgeschnitten und auf eine Art Turm aus Pappkarten geklebt. Bunt bemalt, entsteht so ein „Hundertwasser-Katzenturm“, der später einen Platz in der Schule finden soll.
Die Schule würde das erste Mal an solch einem Projekt teilnehmen. Gleichzeitig ist das Projekt eine Anregung, wie auch eine alte Schule farbenfroh und kindgerecht gestaltet werden kann.
Wir sind froh einen erfahrenen Künstler für unsere kleine Schule auf dem Land gewonnen zu haben, damit auch Kinder im ländlichen Bereich in den Genuss eines solchen Projektes kommen.