FISCHER, MARTIN

FISCHER, MARTIN

BERUFE IM THEATER – WIE EINE THEATERAUFFÜHRUNG ENTSTEHT

Der Verein KULTUR IM KLOSTER e.V. in Dargun veranstaltet vom 18.5.–14.7.2019 in der Kloster- und Schlossanlage in Dargun eine Ausstellung mit ca. 60 Bühnenbildmodellen und zeichnerischen Entwürfen zu Theaterräumen, Objekten und Kostümen. In diesem Zusammenhang wurde die Arbeit des Bühnenbildners jungen Menschen nahegebracht und sie wurden mit den Grundlagen des Modellbaus vertraut gemacht. Ziel war es, ein maßstäbliches Modell zu bauen, dass den jetzigen Zustand des Klosters darstellt. Dabei konnte der Umgang mit Materialien und Werkzeugen wie Pappe, Holz, Pergament, Holzleim, Cutter und Sägen erforscht werden. Zudem wurde erörtert, welchen Sinn und Nutzen ein maßstäbliches Modell hat und haben kann.