Dulisch, Cindy

Menschen in Bäume verwandeln

Bäume sind wie sie sind und wir schätzen sie genau so. Wenn wir unter Menschen sind, verlieren wir das und urteilen: „du bist zu sehr dies, ich bin zu sehr das….“
Deshalb üben wir, Menschen in Bäume zu verwandeln.

Mit diesem Zitat (frei nach Ram Dass) als Auftakt tauschen wir uns über Bäume aus – die Bäume dieser Welt, die Bäume in unseren Leben. Wir gehen hinaus in einen Uferwald, betrachten, bestaunen, erfahren, bekletterten und skizzierten die Bäume in ihrem Sein und ihren Besonderheiten. Gemeinsam und allein erforschen wir die Fragen: Wie sind Bäume? Wie wäre ich als Baum? Wie ist meine Kunst? Im Klassenraum gibt es ein großes Materialbuffet, mit dem die Kinder diese Fragen erkunden.

„Ich sehe die Welt nun mit anderen Augen.“

„Ich habe festgestellt: die Natur ist nicht perfekt.“