Wende, Anne + Simon, Anett

Masse – Gruppe – Ich

Eine Flusslandschaft, Vögel, Tiere, Insekten, Pflanzen und Fische als Reliefs und Halbfiguren … eine dreidimensionale Fantasiewelt erhebt sich im Freien. Der nahe gelegene Fluss Peene hat uns mit seiner Tier- und Pflanzenwelt inspiriert. Auf dem Schulhof der Peenetalschule Gützkow steht nun ein Zierrelief, welches 11 Schüler*innen der Klassen 7 bis 9 aus Gasbetonsteinen gefertigt haben. Dabei wurde aus rohen Blöcken ein fein ausgearbeitetes dreidimensionales Wandbild.
Die einzelnen Gasbetonblöcke wurden von den Schüler*innen gesägt, behauen, geschnitzt und gepfeilt und mit ihren eigenen Bildwelten gestaltet. Diese fügen sich nun wie in einem Puzzle zu einem großen Ganzen, einer Darstellung in Anlehnung an die Peene-Flusslandschaft zusammen, die der Schule ihren Namen verleiht. Das Ensemble erweitert und bereichert die Schulhofgestaltung und lädt zum Staunen und Verweilen ein.