Eisensee, Andrea

ENTWERFEN UND HERSTELLEN VON Pappmachéköpfen und -masken für eine Theateraufführung

Zu Beginn des Workshops hörten wir die Musik zu Tschaikowskis PETER UND DER WOLF. Über die agierenden Figuren verständigten wir uns und die Kinder zeichneten die Tiere. Dann wurde Leim angesetzt und untersucht wie das mit dem Kaschieren geht. Allen bereitete das Eintauchen in den Leim große Freude. Perückenköpfe wurden an den Arbeitstischen befestigt und nun kaschierten sie eine Kopfform. Wir überlegten, wie die gezeichneten Tiere ins Räumliche übertragen werden könnten. Es entstanden spezielle Einzelformen wie Augen, Federn, Schnabel und Haare. Zuletzt wurden die Masken von den Köpfen gelöst und die Kinder spielten damit spontan kleine Szenen aus dem Stück. Sie erlebten, wie sie aus einfachen Materialien eigenständig ein Maskenobjekt herstellen können.