Eisensee, Andrea

ENTWERFEN UND HERSTELLEN VON Pappmachéköpfen und -masken für eine Theateraufführung

Ich möchte mit Schülerinnen und Schülern tragbare Pappmachéköpfe und -masken entwerfen und anfertigen. Die Köpfe sollen für eine zukünftige Theateraufführung hergestellt werden.
Das Herstellen von Masken appelliert an die Spielfreude der Kinder. Während der Arbeit werden künstlerische und handwerkliche Fähigkeiten erlernt und ausprobiert. Das Kaschieren ist eine Tätigkeit die Kinder gut erlernen können und die ihnen Freude bereitet. Relativ schnell haben sie ein Erfolgserlebnis. Das Aussuchen und Verwenden von verschiedensten Materialien zeigt ihnen, dass man viele Dinge sammeln und weiterverwerten kann. Durch die Herstellung eines künstlerischen Produktes und in einen neuen Zusammenhang gestellt, entsteht eine neue Wertigkeit der verwendeten Materialien. Die entstandene Maske ist eigenschöpferisch und vielseitig verwendbar.
Wir beginnen mit Überlegungen, welche Typen wir im Theaterstück interessant finden und wie wir sie darstellen wollen. Wir sprechen über verschiedene Charaktere von Menschen und wie man sie durch Masken deutlich zeigen kann.
Im nächsten Schritt zeichnen wir die vorgeschlagenen Tiere und Menschen. Wir beschäftigen uns mit speziellen Charakteristika von Tieren, wie zum Beispiel dem Schnabel oder der Form der Augen. Wir überlegen wodurch sich Menschen äußerlich unterscheiden.
Im nächsten Schritt schauen wir uns die Proportion des menschlichen Kopfes genauer an. Wir finden heraus, welche Anforderungen eine Maske erfüllen muss, damit sie für uns tragbar und benutzbar ist.
Mit Modelliermasse stellen wir auf stabilen Halbschalen eine Form von Tier- oder Menschenköpfen her, die uns später als Grundlage für unser Kasché dient.
Auf dieser Form arbeiten wir nun mit Papier und Leim. Durch mehrere Schichten geleimten Papiers entsteht nach der Trocknung eine stabile Form. Unser Kasché lässt sich von der modellierten Form abnehmen und nun können die Schüler und Schülerinnen ihre Maske mit unterschiedlichsten Materialien gestalten.
Während des Trocknungsprozesses hatten wir Zeit über Materialien für die Gestaltung der Oberfläche wie Haare, Perlen, Federn, Fell, Stoffe nachzudenken und uns eine kleine Schatzkiste zusammenzustellen, aus der wir nun schöpfen können.
Möglich ist auch der Gang in die Natur, um Äste, Beeren oder Blüten zu sammeln, die entweder mit in die Gestaltung eingehen oder als Vorlage dienen.
Die Masken werden dann auch bemalt. Verschiedene Farben wie Acryl, Sprays und Temperafarben stehen zur Auswahl und können ausprobiert werden.
Die Schüler und Schülerinnen können die Masken aber auch mit Stoff überziehen und einzelne Teile durch Nähen befestigen. Dadurch haben sie die Möglichkeit weich zu arbeiten und die Form noch weiter zu gestalten.
Vielleicht entsteht spontan ein kleines Spiel zwischen den entstandenen Figuren, denn parallel finden möglicherweise schon die Proben für das Theaterstück statt.